Elementalist und Kampfsystem vorgestellt


Ihrem Versprechen gerecht geworden hat Arenanet heue viele neue Informationen für die Community bereitgestellt. So wurde die erste Klasse von Guild Wars 2 öffentlich bekannt gegeben, der Elemantalist.
Dieser wird auch wie im ersten Teil die 4 Elemente, Feuer, Luft, Wasser und Erde, beherrschen. Hierbei kann sich der Magier auf ein Element einstimmen, welches ihm verschiedene Bonis gewährt, z.B. bei Wasser eine leichte Gruppenheilung, oder Damage Reflection für Nahkampfangriffe bei Feuereinstimmung. Schön anzusehen sind vor allem die Schadensskills die noch effektreicher daherkommen.
Eine weitere Erneuerung ist die Interaktion mit Umgebungsgegenständen die erstmals am Elementarmagier erläutert werden. So kann dieser herumliegende Felsbrocken nutzen um sie in die Luft zu schläudern und daraus einen Meteor werden zu lassen. Dazu später noch mehr. Für genauere Informationen und auch Videos von 5 Skills findet ihr hier den kompletten Bericht.

Im zweiten Bericht werden erste Neuerungen im Kampfsystem von Guild Wars 2 vorgestellt.
Erste Erneuerung ist der Einsatz von Umgebung sowie Positionierung. So bringt ein Schild zum Gegner gewandt mehr als, wenn ihr es zur Seite oder gar nach hinten wendet. Oder der Skill Phönix der zum Gegner hin und zurück fliegt kann durch Bewegung dazu gebracht werden gleich mehrere Gegner zu treffen, auch wenn sie nicht alle in einer Reihe stehen. Hinzu kommt, dass man Gegenstände aus der Umgebung benutzen kann, wie zum Beispiel Felsbrocken, man kann sie entweder auf Gegner schläudern oder wie der Magier für wuchtige Zauber verwenden.
Als zweites wird das Skillsystem überarbeitet. Wie manchen schon bekannt gibt es in Guild Wars nur 8 Skillslots die man aus einem Pool von 200+ Skills je nach Klassenkombination wählen kann. In Guild Wars 2 wird die Skillbar um 2 Slots auf 10 erweitert, jedoch mit Einschränkungen. Fünf der Skillslots sind waffenabhängig. So kann ein Krieger mit Schwert nur 5 Schwertskills in diese packen, mit Axt andere. Diese fünf Skills können sich auch im Laufe des Kampfes ändern. Je nachdem wie man die Umgebung mit einbezieht. Die restlichen fünf Skillslots werden in gewisse Kategorien unterteilt. So wird ein Platz für Heilungsskills reserviert. Das heißt in diesen können nur Skills die euch oder eure Gruppenmitglieder heilen hinzugefügt werden. Ein weiterer Slot wird für den Eliteskill benutzt.
Letzter Stichpunkt sind klassenübergreifende Kombinationen. So sollen sich gewisse Skills verschiedener Klassen kombinieren lassen. Zum Beispiel kann ein Magier ein Statikfeld hervorrufen, welches zum einen Gegner um sich herum stunnt. Zum anderen kann es dazu genutzt werden Geschosse aus einem Gewehr elektrisch aufzuladen und somit noch mehr Schaden zu verursachen.
Durch die Vielzahl an Skills entsteht dadurch eine sehr große Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten, die vor allem den PVP sehr interssant werden lassen können. Hier findet ihr den kompletten Bericht von Lead-Designer Eric Flannum. Der zweite Teil steht bereits auf Onlinewelten zur Verfügung.

Noch ein kurzer Blick in die Zukunft. Es werden noch 7 weitere Klassen enthüllt und der nächste Beitrag steht auch schon fest. In diesem wird Lead-Content-Designer Colin Johanson etwas über das das dynamische Event-System von Guild Wars 2 berichten und erklären, warum es sich dadurch von anderen MMOs sehr unterscheidet.




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